Kultur

Wale und Delfine zählen zu den wenigen Tieren, die wie wir Menschen, ihre eigenen Kulturen pflegen. Die älteren Mitglieder der Gruppe bringen den Neugeborenen zum Beispiel ihre Sprache oder Jagd-Techniken bei. Aber diese überlebenswichtigen Dinge lernen ja alle Wale und Delfine, kann man dann wirklich schon von Kultur sprechen? 

Ja, denn die verschiedenen Wal- und Delfin-Familien haben zum Beispiel eigene Jagd-Methoden, so wie es Menschen gibt die mit den Händen, mit Stäbchen oder der Gabel essen. Sie sprechen auch unterschiedliche Dialekte, die andere Individuen der selben Art nicht verstehen würden. So wie wir manchmal Schwierigkeiten haben Menschen aus unterschiedlichen Regionen von Deutschland zu verstehen. 

Orcas, die neugierig aus dem Wasser schauen. © Rob Lott
Orcas, die neugierig aus dem Wasser schauen. © Rob Lott

Orcas sind ein schönes Beispiel dafür. Es gibt sie fast auf der ganzen Welt und jede Population hat ihren ganz eigenen Dialekt. Wenn sie sich im Ozean begegnen würden, könnten sie vermutlich kein Wort von dem verstehen, was die andere Familie sagt.

Buckelwale haben ganz unterschiedliche Methoden Fisch zu fangen. Manche machen ein Blasennetz, mit dem sie die Fische umzingeln und dann mit einem großen Schluck einsaugen. Andere Buckelwale schlagen mit ihrer Schwanzflosse kräftig auf die Wasseroberfläche, um die Fische zu betäuben. Dann können sie die bewusstlos herumtreibenden Fische einfach einsammeln. Die Jungtiere lernen ihre bevorzugte Jagdmethode nicht nur von ihren Müttern sondern auch von ihren Freunden, je nachdem, mit wem sie besonders viel Zeit verbringen. 

In der Shark Bay in Australien gibt es eine besondere Delfin-Gruppe, die herausgefunden hat, wie man Schwämme als nützliches Werkzeug bei der Jagd einsetzen kann. Bisher gibt es keine andere Delfin-Population, die das auch tut. Und das sind nur ein paar von ganz vielen Beispielen für Kultur bei Walen und Delfinen.

Voraussetzung für das Entwickeln einer Kultur ist eine hohe soziale Intelligenz. Wissen wird über mehrere Generationen weitergegeben – die jungen Wale und Delfine lernen aus den Erfahrungen der älteren. Und aus diesem sozialen Lernen wird über längere Zeit dann eine Kultur. Das Sozialleben und die Familie stehen bei Walen und Delfine an oberster Stelle. Außerdem sind sie unglaublich intelligent. Da ist es keine Überraschung, dass uns immer wieder neue und faszinierende Kulturen in der Welt der Wale und Delfine begegnen.

Klick! Du verlässt jetzt die Kids-Seite und kommst auf eine Webseite für Erwachsene.