Tipps für jeden Tag

ZUSAMMEN KÖNNEN WIR GROßES BEWIRKEN!

Jeden Tag etwas für den Schutz von Walen und Delfinen tun – das ist ganz einfach! Wale und Delfine leiden unter der Umweltverschmutzung und dem Klimawandel – genauso wie wir Menschen und alle anderen Tiere. Jeder kleine Beitrag zum Schutz unserer Umwelt hilft also auch ihnen.

Bei der Herstellung von Kleidung, Lebensmitteln oder Spielsachen können giftige Stoffe entstehen, die in die Umwelt gelangen. Fabriken, Autos oder Flugzeuge erzeugen Abgase (auch „Treibhausgase” genannt), die den Klimawandel beschleunigen. Plastikverpackungen werden von Bächen und Flüssen ins Meer getragen. Meerestiere sterben dadurch, weil sie sich im Plastik verheddern oder es aus Versehen fressen.

Wie du siehst, verstecken sich überall Gefahren für unsere Umwelt. Wenn man es also ganz genau nimmt, dann hat so gut wie jede Entscheidung, die wir in unserem Alltag treffen, Auswirkungen auf sie.

Was du tun kannst:

  • Überlege gemeinsam mit deiner Familie, wo ihr Energie einsparen könnt.
  • Schlage zuhause vor, mehr mit dem Fahrrad, dem Bus oder der Bahn zu fahren.
  • Versucht beim Einkaufen weniger Produkte in Plastikverpackungen zu kaufen. Es gibt Mehrwegnetze, in denen ihr loses Obst oder Gemüse transportieren könnt.
  • Kauft mehr Bio-Produkte ein. Bei der Produktion werden weniger Schadstoffe eingesetzt und die Umwelt geschont.
  • Kauft und esst weniger tierische Produkten wie Fleisch, Joghurt oder Käse. Bei ihrer Herstellung entstehen viele Treibhausgase. Ihr tut damit Gutes für die Umwelt und auch für die Tiere.
  • Suche im Internet nach einem Fischratgeber und informiere dich, welchen Fisch man kaufen sollte. Durch die Fischerei entsteht viel Schaden im Meer. Außerdem ertsticken Wale, Delfine und andere Tiere in den Netzen.
  • Kauft gebraucht statt neu! Kleidung, Spielsachen oder das Handy – fast alles kann man im Internet oder auf dem Flohmarkt gebraucht kaufen und damit die Umwelt schonen.
  • Achtet bei Putzmittel, Duschgel oder Cremes darauf, dass keine umweltschädlichen Stoffe oder Mikroplastik enthalten sind.
  • Achte auf deine Sonnencreme, wenn du im Meer badest. Gewöhnliche Sonnencreme enthält Stoffe, die schädlich oder sogar tödlich für Meerestiere sind. Inzwischen gibt es aber einige Marken, die umweltverträglicher sind. 

Klick! Du verlässt jetzt die Kids-Seite und kommst auf eine Webseite für Erwachsene.