Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein ganz wichtiger Teil unserer Arbeit. Möglichst viele Menschen sollen verstehen, wie besonders Wale und Delfine sind und dass wir sie dringend besser beschützen müssen. Nur, wenn ganz viele Menschen etwas verändern wollen, können wir zusammen etwas erreichen.

Um auf die Bedrohungen und Probleme der Wale und Delfine aufmerksam zu machen, schreiben wir Blogs, posten Beiträge in sozialen Medien, veröffentlichen Berichte oder geben Interviews. Wir sind mit kleinen WDC-Infoständen auf Messen und Veranstaltungen und nutzen jede Gelegenheit, anderen die Geschichten der Wale und Delfine zu erzählen. Das alles ist Teil der sogenannten Öffentlichkeitsarbeit.

Um Kinder für Wale und Delfine zu begeistern und ihnen ganz viel über sie zu erzählen, gibt es zum Beispiel diese Webseite (und für Erwachsene natürlich auch eine). Außerdem haben wir Bildungsmaterialien für Kindergärten und Schulen zusammengestellt, damit Kinder auch dort etwas über Wale und Delfine lernen können. 

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir unser Wissen über Wale und Delfine mit anderen teilen können.

Aber was machen wir, wenn niemand so richtig hinhört? 

Manchmal gibt es ein Thema, von dem wir dringend ganz vielen Menschen erzählen müssen. Vielleicht wollen wir auch eine bestimmte Forderung stellen. Dabei helfen uns Kampagnen. Bei Kampagnen steht eine wichtige Botschaft eine Zeitlang im Mittelpunkt, wir berichten dann ganz viel dazu. Oft gibt es eine Petition, einen Protest oder eine andere Aktivität, die Teil der Kampagne ist.

Zum Beispiel könnte das so aussehen, dass WDC ein Delfinarium auffordert, mit dem Züchten von Delfinen aufzuhören. Wir könnten in den sozialen Medien viel darüber berichten und andere bitten, unsere Forderung dort zu teilen. Wir könnten außerdem eine Unterschriftensammlung organisieren, die wir am Ende der Kampagne an das Delfinarium übergeben.

Nicht jede Kampagne bringt uns auch zu dem gewünschten Ziel. Aber eine Kampagne kann für viel Aufmerksamkeit sorgen und Druck aufbauen. Manchmal kann das richtig viel bewirken!

Klick! Du verlässt jetzt die Kids-Seite und kommst auf eine Webseite für Erwachsene.